Hamburg-MeiendorfSpitzbergenweg

Hamburg-Meiendorf Spitzbergenweg

Quartiersentwicklung mit Gewerbeflächen und Wohnungen

Aus dem Gedanken, einen alten EDEKA Markt zu übernehmen und zu modernisieren wurde am Ende eine Quartiersentwicklung mit zusätzlichen Gewerbeflächen und 130 Wohnungen in einer der gefragtesten Metropolen Deutschlands.

Projektdaten

Objekt Hamburg – Meiendorf
Anschrift Spitzbergenweg
Objektart Quartier mit Handel und Wohnen
Betreiber EDEKA, dm, Apotheke, Gastronomie
Fläche 15.100 m²
Baujahr 2022
Leistungen Akquise, Konzeption, Baurechtschaffung, Vermietung

Entwicklung des Quartiers „Meiendorfer Höfe“

Man nehme den maroden, eingeschossigen Einkaufstreff in zentraler Lage von Hamburg-Meiendorf und die städtebaulichen Bedürfnisse einer wachsenden Metropole – heraus kommt die Entwicklung des Quartiers „Meiendorfer Höfe“.

Als die Profilia in 2012 den kleinen EDEKA-Markt am Spitzbergenweg erwarb, war der Umfang der Entwicklung zwar noch nicht abzusehen, aber schon nach dem ersten Gespräch mit den Bezirksvertretern war die Richtung klar. Auf den Erwerb weiterer umliegender Grundstücke folgte die intensive Planungsphase für das Projekt, in der die Bedürfnisse und Anforderungen von Gewerbe und

Wohnen, Stellplätzen und Bewegungsflächen, Natur und Architektur auf insgesamt 5 Geschossebenen aufeinander abzustimmen waren.

Doch auch die Gegenwart war nicht außer Acht zu lassen, denn für einige wichtige Anbieter wie z.B. die Apotheke mussten Übergangslösungen her für die Bauphase, die mit rund 24 Monaten zu berücksichtigen war.

Das Projekt wurde 2019 mit Baugenehmigung an einen Investor veräußert und befindet sich derzeit im Bau.