Porta WestfalicaUnter der Schalksburg

Einkaufszentrum

In Sichtweite des Firmensitzes

Heimatverbundener geht es nicht: In Sichtweite des Firmensitzes hat die Profilia 2007 ein fortschrittliches Projekt etabliert, das sprichwörtlich in die Tiefe geht. Mit einem Höhenversatz von bis zu 8 m vom Straßenniveau war der sogenannte Terrassenparkplatz im Ortsteil Hausberge eines der anspruchsvollsten Grundstücke, das durch die Profilia eine erweiterte Nutzung erhalten hat. Der Ortsteil Hausberge macht seinem Namen eben alle Ehre.

Projektdaten

Objekt Porta Westfalica
Anschrift Unter der Schalksburg
Objektart Vollversorger, Getränkemarkt (ehemals Discounter)
Fläche 4.300 m²
Baujahr 2007
Leistungen Akquise, Konzeption, Baurechtschaffung, Vermietung, Realisierung

Innerstädtisches Einkaufszentrum

Die einzigartige Topographie des Grundstückes wurde sinnvoll genutzt: Die Handelsanlage aus 2007 ist vermutlich eine der ersten, die nicht in einer Großstadt liegt und dennoch ein vollflächig aufgeständertes Marktgebäude, ein vorgelagertes Parkdeck und eine teilöffentliche Parkebene im Untergeschoss beinhaltet.

Bis dahin war es jedoch ein langer Weg. Mit rund 10 Jahren Entwicklungszeit, kontroversen Diskussionen, schwierigen Grundstückverhältnissen und aufwändiger Planung blickt die Profilia auf eine Mammutaufgabe zurück, in die viel Herzblut eingeflossen ist.

Das Ergebnis spricht aber für sich:

Der seit Anbeginn durch WEZ betriebene Supermarkt bildet für einen Großteil der Bürger die zentrale Einkaufsstätte südlich des Weserverlaufes und wurde 2009 mit der Auszeichnung „Supermarkt des Jahres“ prämiert.