AlbersdorfKarkloh

Nahversorgung
Albersdorf

Umbau im Bestand

Die Mietfläche eines ALDI-Marktes stand nach dessen Umzug für eine Erweiterung des EDEKA-Marktes zur Verfügung. Die Umbauten im Bestand wurden individuell konzipiert und nach der erforderlichen Änderung des bestehenden Baurechts umgesetzt. Auch die Außenanlage erhielt in diesem Zuge eine Auffrischung.

Projektdaten

Objekt Albersdorf
Anschrift Karkloh
Objektart Nahversorger
Betreiber EDEKA
Fläche 2.600 m²
Baujahr 2021
Leistungen Konzeption, Baurechtschaffung, Vermietung

Umbaumaßnahmen mit großem Fingerspitzengefühl

Die Möglichkeit, den EDEKA-Markt angemessen zu erweitern ergab sich, als ALDI die Agglomeration verließ um in einen Neubau umzuziehen. Die Planung der Umbaumaßnahmen erforderte großes Fingerspitzengefühl, denn häufig birgt der Gebäudebestand so einige Stolpersteine. Eine der Herausforderungen war, die Haustechnik der beiden – bisher autark voneinander betriebenen – Gebäudeteile zu vereinheitlichen. Dabei spielte Geld durchaus eine Rolle: alle Umbaumaßnahmen sollten ein sehr gutes Preis-Nutzen-Verhältnis aufweisen. Mit Liebe zum kleinen Detail wurde der Markt umgebaut und lädt den Besucher nun in einen zusätzlichen, großzügigen Marktbereich ein.