HiddenhausenLöhner Straße

Fachmarktzentrum
Hiddenhausen

„Never change a winning team“

So könnte das Motto dieses Projektes lauten. Denn nach vielen Überlegungen einer Verlagerung und Erweiterung des bestehenden EDEKA an einen neuen Standort kamen Profilia und der Betreiber zu dem Entschluss, dass der Markt nirgends anders entwickelt gehört, als da wo er schon ist.

Projektdaten

Objekt Hiddenhausen
Anschrift Löhner Straße
Objektart Fachmarktzentrum
Betreiber EDEKA, dm, SB Lüning, Ernsting’s family
Fläche 6.200 m²
Baujahr 2020
Leistungen Akquise, Konzeption, Baurechtschaffung, Vermietung, Realisierung

Realisierung eines Fachmarktzentrums

2006 wurden die ersten Ideen einer Verlagerung diskutiert. Die Auslastung des bestehenden EDEKA als Stammhaus des Betreibers war zu dem Zeitpunkt schon überdurchschnittlich und hinzu kam eine beengte Verwaltung.

2009 ergab sich Leerstand in einer Gewerbeimmobilie, die von der Liegenschaft des bestehenden Marktes nur durch eine Straße getrennt wurde. Sofort war klar, diese Chance zu nutzen und alles für eine Entwicklung am bestehenden Standort zu tun. Ab da stand nicht nur Neubau und Erweiterung des EDEKA zur Debatte, sondern die Ergänzung der Anlage um weitere Fachmärkte. Dazu gehörte auch der Erwerb von 6 weiteren, privaten Grundstücken und darauffolgend die Baurechtschaffung für die modernste und bedeutendste Einkaufsstätte der Gemeinde.

Der Bau erfolgte unter Aufrechterhaltung des Bestandsmarktes in 2 Bauabschnitten. Das E Center wurde nach einer Bauzeit von rund 12 Monaten im Frühjahr 2020 eröffnet. Nach anschließendem Abriss des Bestandsmarktes wurden die Fachmärkte nach weiteren rund 9 Monaten Bauzeit im Frühjahr 2021 eröffnet.