WeissenfelsMerseburger Straße

Fachmarktzentrum
Weissenfels

Revitalisierung statt Leerstände und unmoderne Atmosphäre

Die PROFILIA erhielt Ende 2009 den Auftrag, das 1995 erbaute Einkaufszentrum Heuweg Park (SB-Warenhaus mit Mall und Baumarkt) zu revitalisieren. Leerstände und eine insgesamt unmoderne Atmosphäre hatten den Heuweg Park zwischenzeitlich geprägt. Es bestand die Chance, die Handelsanlage zusätzlich zu erweitern, und wir haben Sie genutzt.

Projektdaten

Objekt Weißenfels
Anschrift Merseburger Straße
Objektart Fachmarktzentrum als Revitalisierung
Mieter EDEKA, dm, Hammer, Thomas Philipps, AWG, Expert
Fläche 16.300 m²
Baujahr 2011
Leistungen Konzeption, Baurechtschaffung, Vermietung, Realisierung

Revitalisierung eines Einkaufszentrums

Revitalisierungen sind keineswegs einfach, nur weil das Grundstück bereits vorhanden ist. Denn in der Regel hat jede Immobilie ihre ganz eigenen Macken, die im Zuge der Konzeption zu berücksichtigen sind. Einer solchen Immobilie dann noch ein neues Gesicht zu geben, ist ebenfalls eine Herausforderung für sich. Die Planung der Erweiterung durch einen angegliederten Neubau war im Rahmen unserer Aufgabe noch die einfachste Disziplin. Die Planung zur Gesamterweiterung der Parkplatzanlage jedoch brachte eine spezielle Aufgabe mit sich.

Rund 20 Kleingärten mussten für die Realisierung eine neue Heimat erhalten. Dennoch gelang es der Profilia in nicht einmal zweijähriger Entwicklungszeit die leerstehenden Flächen mit den neuen Mietern dm-Drogerie, Hammer Heimtextilien und Thomas Philipps zu belegen sowie durch den Neubau eines expert Elektrofachmarktes und eines AWG Mode Centers zu ergänzen. Die Parkplatzanlage wurde auf nunmehr über 560 sehr gut angenommene PKW-Einstellplätze erweitert. Gemeinsam mit der EDEKA wurden darüber hinaus die rund 8.000 m² Nutzfläche des E Center umstrukturiert und neugestaltet und die üppige Mall mit namhaften Anbietern wie Esprit, S. Oliver, Mayer’s Markenschuhe und K+K Schuhcenter belegt.

Nach dem Umbau ist der Heuweg Park auch äußerlich kaum wiederzuerkennen. Die neue Fassade in Form einer bedruckten Textilbespannung mit Motiven vom Weißenfelser Stadtbild sowie neu gestaltete Eingangsbereiche schaffen einen völlig neuen und einzigartigen Gesamteindruck.