MindenRingstraße

Stadtteilversorgungszentrum
Minden

Flaggschiff für EDEKA WEZ

Gut 59.000 qm in bester Lage des Mittelzentrums Minden/Westf. standen für eine Neustrukturierung zur Verfügung, als das hiesige Klinikum seinen neuen Standort bezogen hat. Gemeinsam mit dem richtigen Partner für diese Entwicklung gelang uns eine nachhaltige Projektierung in Form von Wohnbau- und Handelsflächen - und ein neues Flaggschiff für EDEKA WEZ.

Projektdaten

Objekt Minden
Anschrift Ringstraße
Objektart Stadtteilversorgungszentrum
Betreiber EDEKA WEZ, dm, Easy Apotheke
Fläche 4.670 m²
Baujahr 2015
Leistungen Akquise, Konzeption, Baurechtschaffung, Vermietung, Realisierung

Errichtung eines Stadtteilversorgungszentrums

Der Weg war kein leichter... Denn ein nicht gerade kleiner Anteil von Bürgerschaft und Politik hatte die Vorstellung einer innerstädtischen parkähnlichen Anlage - ebenso die Nachbarn. Die Mehrheit sah allerdings den Vorteil diese Möglichkeit zur Entwicklung von Wohnen und Handel zu nutzen. Das Thema Grünflächen hatte dennoch in hohem Maße Beachtung erhalten in Form einer grünen Wegebeziehung entlang des gesamten Gebietes und füllt heute gut 4.000 qm. Hinter der von der Hauptverkehrsachse sichtbaren Handelsanlage schließen sich ca. 38.000 qm Wohngebiet an.

Die exponierte Stelle mit direkter Lage an der vielbefahrenen B61/Ringstraße brachte ebenso große Herausforderungen der Erschließung mit sich. Umfangreiche Verkehrsuntersuchungen und -Planungen führten schließlich zum Ausbau eines komplett neuen Kreuzungsbereiches mit einer Bauzeit von 9 Monaten.

In ähnlicher Bauzeit entstand nebenan der Hochbau für das neue Einkaufszentrum. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft 2015 konnten die Pforten öffnen. Der Einkaufsstandort ist seither nicht nur bei Bürgern, sondern auch bei vielen Pendlern beliebt.