LöhneLübbecker Strasse

Fachmarktzentrum Löhne

Landwirtschaftliche Flächen werden zur Einkaufsstätte

Die Profilia trifft auf ein ehemaliges Industriegebäude mit integriertem Mini-EDEKA – und auf eine große Nachfrage weiterer Betreiber, die einen Standort in der Stadt Löhne suchen. Unter Einbezug und Umwandlung landwirtschaftlicher Flächen wurde eine moderne Einkaufsstätte geschaffen, die kaum Wünsche offenlässt.

Projektdaten

Objekt Löhne – Mennighüffen
Anschrift Lübbecker Straße
Objektart Fachmarktzentrum
Betreiber EDEKA, ALDI, Rossmann, Ernsting’s family, Takko, ABC Schuhe
Fläche 5.800 m²
Baujahr 2018
Leistungen Akquise, Konzeption, Baurechtschaffung, Vermietung, Realisierung

Ehemaliges Industriegebäude wird moderne Einkaufsstätte

Bei EDEKA und den heute ansässigen Betreibern brauchte nicht lange auf ein positives Votum gewartet werden. Dass auch die Kommune großes Interesse an der Entwicklung hatte, war ebenso schnell geklärt. Konzeptionell war der Konsens rasch gefunden.

Die eigentliche, intensive Arbeit begann während der Baurechtschaffung, denn die Abstimmung der Umweltbelange durch die Umwandlung des Ackers erforderte Kreativität und auch die Lösungsmöglichkeiten für die verkehrliche Anbindung waren kontrovers abzuwägen. Nicht zuletzt war die architektonische Gestaltung in Einklang mit den verschiedenen Vorstellungen der Beteiligten zu bringen.

Das Fachmarktzentrum entstand mit einer Bauzeit von 15 Monaten und wurde 2018 eröffnet. Dem Komfort der Kunden dient neben einem breiten Angebot eine eigene Zufahrt mit Ampelanlage und kurze Laufwege innerhalb der Anlage durch die sinnvolle Arrondierung.