Meschede-FreienohlBahnhofstraße

Nahversoger
Meschede-Freienohl

Glaube kann Berge versetzen

Man sagt, der Glaube kann Berge versetzen. In dem Projekt Meschede-Freienohl war das zwar nicht möglich, dafür fügt sich heute ein erfolgreicher Nahversorger in die Gesteinsformationen des Ortsteils ein.

Projektdaten

Objekt Meschede-Freienohl
Anschrift Bahnhofstraße
Objektart Nahversorger
Betreiber EDEKA
Fläche 2000 m²
Baujahr 2010
Leistungen Akquise, Konzeption, Baurechtschaffung, Vermietung, Realisierung

Ortsteilversorgung

Die ehemals selbstständige Gemeinde Freienohl, jetzt Ortsteil der Stadt Meschede, verfügte über keine qualifizierte Lebensmittelversorgung.

Gemeinsam mit dem Ortsbeirat und den Vertretern der Stadt Meschede wurden die baurechtlichen Voraussetzungen für die Ansiedlung eines Lebensmittelfrischemarktes geschaffen. Eine besondere Herausforderung war, das Grundstück optimal auszunutzen, denn es grenzt direkt an ortstypische Gesteinsformationen an, die sich nicht verändern lassen. Auf der anderen Seite verleiht dies dem Objekt eine einzigartige Optik.

Das Objekt wurde 2010 fertiggestellt und wird seitdem durch einen selbstständigen EDEKA-Kaufmann erfolgreich betrieben.